Über ip.forum

Raum für Kunst und Kultur im Berufs- und Alltagsleben

Das ip.forum ist ein Projekt der ipcenter.at GmbH und verbindet Bildung, Beruf, Kunst und Gesellschaft. Seit 2011 bringt das Unternehmen so aktiv kulturelle Aspekte in das Leben von Kund:innen, Partner:innen und Mitarbeiter:innen. Die regelmäßigen Ausstellungen bieten die Möglichkeit, Kunstschaffende und ihre Werke in ungezwungenem Rahmen kennenzulernen und sich mit Kunstinteressierten auszutauschen. Dadurch werden neue Perspektiven eröffnet.

Und so nehmen die Themen der Veranstaltungen auch einen besonderen Stellenwert im Arbeitsumfeld des ipcenters ein.

Mitarbeiter:innen des ipcenters sind nicht nur dazu eingeladen die Ausstellungen zu besuchen, sondern können auch selbst Ideen und Konzepte für Veranstaltungen einbringen. So greift das ip.forum Themen aus dem Umfeld des ipcenters auf und/oder verarbeitet aktuelle, berufliche und gesellschaftspolitische Aspekte.

 „Das ip.forum und der damit verbundene, intensive Austausch mit Künstler:innen bietet meinen Kolleg:innen, mir und so dem ipcenter als Bildungsunternehmen selbst, den Raum innovativ zu sein, neue Wege zu gehen und die Perspektiven zu wechseln. Ein breiter, offener Blick auf die Welt sollte für jede und jeden von uns einen hohen Stellenwert haben.“
Laszlo Kovacs (Geschäftsführer ipcenter.at GmbH)

Dadurch ist das ip.forum eng mit dem Geschehen des ipcenters verflochten; allerdings ohne einander im Weg zu stehen. Denn das eine kann thematisch unabhängig vom anderen agieren. Das ist die Basis der Kunstplattform, die ohne unternehmerische Ziele offenes und kreatives Denken erlaubt und einfordert. Und Raum für Kunst und Kultur im Berufs- und Alltagsleben gibt.

 Kunst ist ein wichtiger Aspekt des Lebens – auch des beruflichen. Das ip.forum lässt die Grenzen zwischen Arbeitsraum und Kunstraum verschwimmen und stellt als Ort der Begegnung zwischen Kunst und Wirtschaft eine große Bereicherung dar – für Künstler:innen und Besucher:innen gleichermaßen.“
Gabriele Baumgartner (Kuratorin ip.forum, 2011-2022)

Künstler:innenstimmen

crackthefiresister

Weil das ip.forum an der Kunst und den Künstlerinnen und Künstlern ernsthaft interessiert ist und Vernetzung schafft.

(Foto: Markus Wetzlmayr)

Ina Loitzl

Es ist ein Ort, an dem sich KünstlerInnen mit dem Team und Klienten treffen können, wo Kunst und die künstlerische Tätigkeit an sich wertgeschätzt wird. Das ipcenter als Aus- und Weiterbildung sieht Kunst als Bereicherung an – und realisierte daher eine wunderschöne und abwechslungsreiche Ausstellungsreihe in den letzten Jahren.

Es haben sich sehr spannende Kooperationen in Form von Workshops, spannenden Themendiskussionen ergeben, es wurden gebundene Kunstbücher, Doku- und Animationsfilme zusammen mit Mitarbeitern, Lehrlingen produziert und entwickelt. Natürlich lebt das Forum durch die Tätigkeit von Gabriele Baumgartner – und dem gesamten Team, Danke an Laszlo und Judith – ein Ort, zu dem ich immer wieder gerne komme.

 

Helga Stattler (Institut für Kunst und Wirtschaft)

Ein authentisches Engagement des Unternehmens für Kunst und intensive Beziehung zu den Künstlerinnen und Künstlern. Das spürt man bei jeder Vernissage! Die Kuratorin Gabi Baumgartner führt mit Sachverstand und Humor durch die Ausstellungen. Immer ein Gewinn!

Monika und Julia Dorninger

Wir freuen uns sehr, dass wir seit nunmehr 9 Jahren immer wieder eingeladen wurden, im ip.forum auszustellen. Das ip.forum hat uns dabei stets Raum zur Auseinandersetzung mit interessanten Themenbereichen geboten und Möglichkeiten zum Austausch mit anderen KünstlerInnen und Kunstinteressierten geschaffen.

Unser besonderer Dank gilt der Kuratorin des ip.forums, Gabriele Baumgartner, die es bei zahlreichen Ausstellungen, Diskussionsrunden und Atelierbesuchen immer wieder geschafft hat, in einem ungezwungenen Rahmen Kunst mit anderen Themenfeldern zu vereinen. Das ip.forum zeigt: Kunst grenzt nicht ein, Kunst erweitert!

Eva Gebetsroither

Egal ob Kunst, Literatur oder Performance. So vielfältig wie wir uns ausdrücken, so vielfältig sind die Zugänge, die es zur “ Wirklichkeit“ gibt. Kunst öffnet uns die Pforten zu tieferer Empfindung, ob sie nun gefällt oder nicht. Wenn Sie in uns etwas auslöst, hat sie ihren Zweck schon erreicht.
Den Zugang zur Wirklichkeit zu ändern, lässt uns Lösungen finden, an die wir nie gedacht hätten.
Das IP-Center hat das Potenzial von Künstlern und Künstlerinnen erkannt und gibt ihnen den Platz um sich zu präsentieren, auszutauschen und Kontakte zu Knüpfen.

Brigitte Mikl Bruckner

Es freut mich immer sehr, wenn ich an einer Ausstellung im ip.forum teilnehme. Meine Einzelausstellung „Die Leichtigkeit des Seins“ hat mir großen Spass bereitet und es war eine besondere Erfahrung, mit den Jugendlichen den Film in meinem Atelier zu drehen.

Monika Lederbauer

Das ip.forum – ein Ort,  wo nunmehr seit 8 Jahren Kunst gelebt und geliebt wird.  Es gibt immer wieder vielfältige Ausstellungen, Diskussionsrunden und Lesungen zu diversen Themen mit nationaler und internationaler KünstlerInnenbeteiligung. Danke an Aller euer Bemühen und Mühe, ganz besonders an die Kunstbegeisterten, Kunstinteressierten: Laszlo Kovacs und Judith Wallner und dem gesamten Team vom ip.forum, sowie die Organisatorin und Kuratorin Gabriele Baumgartner für diesen Kunstort. Ich wünsche mir, dass hier noch viele weitere  spannende Ausstellungen und Begegnungen stattfinden. 27. Oktober 2019

AnaMaria Heigl

Ein wunderbarer Ort der „Kommunikation“
indem das Wort an Bedeutung gewinnt und
durch einen besonderen Austausch
„erleb- und fühlbar“ vermittelt wird.

Ein herzliches Dankeschön an
Gabriele Baumgartner, Laszlo Kovacs,
sowie Judith und dem gesamtem Team

Ein Ort an dem ich mich immer sehr wohl gefühlt habe