wilfried gerstel warum schafe

Schöne analoge Welt: Warum Schafe?

Ein Blogbeitrag von Wilfried Gerstel im Rahmen der aktuellen Ausstellung „schöne analoge Welt„:

Erinnern Sie sich an die Eröffnungssequenz von Charlie Chaplins Film „Modern Times“?
Wir sehen eine Herde von Schafen, dahingetrieben zwischen zwei Weidezäunen und unmittelbar darauf eine dichtgedrängte Menschenmenge, die auf dem Weg zur Arbeit einem U-Bahn-Ausgang entströmt.

Schafe leben als soziale Wesen in der Gruppe und entwickeln starke Bindungen zu Artgenossen. Sie suchen die Gemeinschaft, Gruppenzugehörigkeit ist ihnen wichtig. Es gibt wenige Leitschafe, aber
viele, die ihnen folgen. Und die Herde ist durchsetzt mit einzelnen schwarzen Schafen.
Das kommt einem doch irgendwie menschlich vor, oder?

Es verwundert daher nicht, dass Künstlerinnen und Künstler seit Jahrhunderten in ihren Werken Schafe als Metapher für Menschen zeigen. Wesenseigenheiten wie Sanftmut und Friedfertigkeit, die Herdenmentalität, aber auch der Eigensinn eines „sturen Bockes“ oder die Führungsqualität eines Alpha-Schafes seien in diesem Zusammenhang genannt.

So findet man das Schaf als Motiv sowohl in der religiösen Kunst als „Agnus Dei“, das Lamm Gottes,
als auch in unzähligen profanen Darstellungen. Nicht nur in pastoralen Gemälden sind Schafe abgebildet, sie erscheinen auch in vielen Arbeiten von Künstlern des 20. Jahrhunderts wie Franz Marc, Pablo Picasso oder Andy Warhol. Aber auch zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler wie Banksy, Deborah Sengl oder Damien Hirst nutzen die Symbolik von Schafen, um verschiedene Aspekte der menschlichen Existenz zu erfassen und zu reflektieren. Kinokassenschlager wie „Shaun, das Schaf“ oder Leonie Swanns Krimi-Bestseller „Glennkill“ beziehen ihre Faszination aus den vergleichbaren Verhaltensweisen zwischen den wolligen Paarhufern und dem größtenteils unbehaarten Homo sapiens.

Beobachten wir also eine Herde von Schafen und richten wir unsere Aufmerksamkeit auch auf manche Einzelexemplare, erkennen wir rasch recht viel (allzu) Menschliches. Haben Sie es schon einmal versucht?

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„Do you remember the opening sequence of Charlie Chaplin’s film ‚Modern Times‘? We see a herd of sheep being driven between two pasture fences, followed immediately by a crowded crowd of people emerging from a subway exit on their way to work. Sheep, as social beings, live in groups and develop strong bonds with their fellow species. They seek community, and group membership is important to them. There are a few leading sheep, but many who follow them. And the herd is interspersed with individual black sheep. It somehow seems human, doesn’t it?

„It is therefore not surprising that artists have been using sheep as a metaphor for humans in their works for centuries. Characteristics such as gentleness and peacefulness, herd mentality, but also the stubbornness of a ’stubborn ram‘ or the leadership qualities of an alpha sheep can be mentioned in this context.“

The sheep motif can be found in both religious art as the „Agnus Dei,“ the Lamb of God, and in countless secular representations. Sheep are not only depicted in pastoral paintings, but also appear in the works of 20th-century artists such as Franz Marc, Pablo Picasso, and Andy Warhol. Contemporary artists like Banksy, Deborah Sengl, and Damien Hirst also utilize the symbolism of sheep to capture and reflect various aspects of human existence. Blockbuster films like „Shaun the Sheep“ and Leonie Swann’s crime bestseller „Glennkill“ draw their fascination from the comparable behaviors between these woolly ruminants and the mostly hairless Homo sapiens.

So, let’s observe a flock of sheep and also pay attention to some individual specimens, and we quickly recognize quite a lot of (all too) human traits. Have you ever tried it?

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Pourquoi des moutons ?
Vous souvenez-vous de la séquence d’ouverture du film „Les Temps modernes“ de Charlie Chaplin ? Nous voyons un troupeau de moutons, poussé entre deux clôtures de pâturage, suivi immédiatement par une foule dense de personnes sortant d’une sortie de métro pour se rendre au travail.
Les moutons vivent en tant qu’êtres sociaux en groupe et développent des liens forts avec leurs congénères. Ils recherchent la communauté et l’appartenance à un groupe est importante pour eux. Il y a peu de moutons leaders, mais beaucoup qui les suivent. Et le troupeau est parsemé de moutons noirs individuels. Cela semble d’une certaine manière humain, n’est-ce pas ?
Il n’est donc pas surprenant que depuis des siècles, les artistes représentent les moutons dans leurs œuvres en tant que métaphore des êtres humains. Les caractéristiques intrinsèques telles que la douceur et la pacifisme, la mentalité de troupeau, mais aussi l’entêtement d’un „bouc têtu“ ou le leadership d’un mouton alpha sont à mentionner dans ce contexte.
Le mouton est un motif couramment utilisé dans l’art, tant dans l’art religieux en tant qu'“Agnus Dei“, l’Agneau de Dieu, que dans de nombreuses représentations profanes. Les moutons ne sont pas seulement présents dans les tableaux pastoraux, mais apparaissent également dans de nombreuses œuvres d’artistes du XXe siècle tels que Franz Marc, Pablo Picasso ou Andy Warhol. Des artistes contemporains tels que Banksy, Deborah Sengl ou Damien Hirst utilisent également la symbolique des moutons pour saisir et réfléchir à différents aspects de l’existence humaine. Des succès au box-office comme „Shaun le mouton“ ou le best-seller policier de Leonie Swann „Glennkill“ tirent leur fascination des comportements similaires entre les ongulés laineux et l’Homo sapiens en grande partie dépourvu de poils.
Observons donc un troupeau de moutons et portons également notre attention sur certains individus, nous remarquerons rapidement des traits (trop) humains. Avez-vous déjà essayé ?