Gerda Prantl: Sensing the Other

Sensing the Other– Von Fingermorphs, Berührungspunkten und anderen Kollisionen

Morhps aus zwei „Dauerbrenner-Elementen“ der Malerei, nämlich der menschlichen Hand, genauer den Digiti manus oder Fingern und dem Granatapfel, auch Punica granatum, mutieren über Korallen-, Raupen-, Käferartige sowie einzelne Buchstaben, Silben und Wortgebilde hin bis zur nunmehr bekannten Strahlenform des genannten Virusstamms. Der zeichnerisch-malerischen Bildsprache von vernetzten Strukturen geht eine Beschäftigung mit Kupferstichen in Enzyclopädien wie etwa Metamorphosis insectorum Surinamensium oder Lithographien in Kunstformen der Natur, aber auch Filmen wie Historia Naturae, voraus. Neben „the Other“ oder „dem Anderen“ als dem fehlenden und sehnsüchtig vermissten Gegenüber, wird es in den Arbeiten zu Sensing the Other auch als das Unbekannte begriffen, dessen in Erfahrung bringen, Begreifen und Berühren ebenso begehrt wird.

 

 

In der digitalen Bildwelt werden beim „Morphing“ bekannterweise Übergänge zwischen Einzelbildern geschaffen, Morphs in der Welt der Sprache hingegen stellen die kleinste Bedeutungseinheit dar und entstehen durch Segmentierung von Wörtern. Erneut aneinandergereiht, können diese eine Sequenz ergeben, den Begriff der DNA-Sequenzierung aus der Genomik widerum definiert man als ein Ablesen der Nukleotidfolge in einem DNA-Molekül. Ein Artikel der New York Times vom 3. April 2020 spricht von der Dechiffrierung des Genoms von SARS-CoV-2 im Jänner 2020: „Researchers are now racing to make sense of this viral recipe, which could inspire drugs, vaccines and other tools to fight the ongoing pandemic.“* Dieses „virale Rezept“ bestehe aus weniger als 30 000 Buchstaben oder „Letters“, wovon die erste Sequenz sich wie folgt liest beziehungsweise visualisiert:

auuaaagguuuauaccuucccagguaacaaaccaaccaacuuucgaucucuuguagaucuguucucuaaacgaacuuuaaaaucuguguggcugucacacucggcugcaugcuuagugcacucacgcaguauaauuaauaacuaauuacugucguugacaggacacgaguaacucgucuaucuucugcaggcugcuuacgguuucguccguguugcagccgaucaucagcacaucuagguuucguccgggugugaccgaaagguaag

Inspiriert von dieser Darstellung werde ich mich in weiteren Veranschaulichungen und Bildtafeln versuchen, um Aspekte der Annäherung an kollidierende und sich vereinigende Welten unter die Lupe zu nehmen.

*New York Times (Hg.) (2020): Bad News Wrapped in Protein: Inside the Coronavirus Genome. Online unter: https://www.nytimes.com/interactive/2020/04/03/science/coronavirus-genome-bad-news-wrapped-in-protein.html (17.04.2020)

Text: Gerda Prantl

 

 

Sensing the Other– Of Fingermorphs, Points-of-Contact and Other Collisions

Morphs from two popular, variously connoted elements throughout painting history, namely the human hand, more precisely the digiti manus or fingers and the pomegranate, also Punica granatum, mutate to corals, caterpillars, beetles, individual letters, syllables and word structures up tot he now ubiquitous radiation-form oft he mentioned virus strain. The graphic and painterly imagery of networked structures may be linked to an ongoing preoccupation with copperplate engravings in encyclopaedias such as Metamorphosis insectorum Surinamensium, but also with films such as Historia Naturae. In addition to „the other“ as a longingly missing counterpart, in Sensing the Other, it is also understood as „the Unknown“, which is just as desirable to experience, undertake and to touch.

 

 

In the digital world of images, „morphing“ is known to create transitions between individual images, whereas morphs in the world of language represent the smallest unit of meaning and are created by segmenting words. Lined up again, these can result in a sequence, the term DNA sequencing from genomics, in turn, is defined as reading the nucleotide sequence in a DNA molecule. An article in the New York Times of April 3, 2020 speaks oft he deciphering oft he SARS-CoV-2 genome in January 2020: „Researchers are now racing to make sense of this viral recipe, which could inspire drugs, vaccines and other tools to fight the ongoing pandemic.“* This „viral recipe“ consists of fewer than 30,000 letters and its first sequence can be read or visualized as follows:

auuaaagguuuauaccuucccagguaacaaaccaaccaacuuucgaucucuuguagaucuguucucuaaacgaacuuuaaaaucuguguggcugucacacucggcugcaugcuuagugcacucacgcaguauaauuaauaacuaauuacugucguugacaggacacgaguaacucgucuaucuucugcaggcugcuuacgguuucguccguguugcagccgaucaucagcacaucuagguuucguccgggugugaccgaaagguaag

Inspired by this mimesis, I will try further illustrations and picture panels to examine aspects of approaching colliding and unifying worlds.

*New York Times (Hg.) (2020): Bad News Wrapped in Protein: Inside the Coronavirus Genome. Online unter: https://www.nytimes.com/interactive/2020/04/03/science/coronavirus-genome-bad-news-wrapped-in-protein.html (17.04.2020)

Text: Gerda Prantl

 

 

https://gerdaprantl.tumblr.com/
https://www.instagram.com/gerdaprantl/