Jochen Höller: omnia in omnibus

Ausstellungseröffnung:
Donnerstag, 26. Januar 2023,
18:00 Uhr - 21:00 Uhr

Dauer der Ausstellung:
27. Januar 2023 - 16. März 2023

omnia in omnibus

Ein Ausstellungstitel in lateinischer Sprache. Bewusst gewählt, da Latein gut zwei Jahrtausende lang der vereinende Ausdruck der Wissenschaft, der Literatur, der Politik und der Religion war.

Auch Jochen Höller vereint in seiner Kunst. Er verbindet die Element Wissen“, „Wort“, „Sprache“ und „Denkweisen“ und transformiert sie in seine Werke. Diese überzeugen auf den ersten Blick aufgrund ihrer Ästhetik, bewegen vor allem aber Betrachter:innen innezuhalten, zu hinterfragen und weiterzudenken.

„Alles in allem“: Die wichtigen Themen des Menschentums in ihrer Gesamtheit betrachten.

In den Arbeiten für diese Ausstellung thematisiert der Künstler die Konzepte Raum, Kultur, Zeit in Verbindung mit Gesellschaft und Menschentum. Die gezeigten Skulpturen und Papierarbeiten referieren auf wichtige Fragen unseres Daseins und setzen sie in neue Kontexte, sodass bei Betrachtung das titelgebende omnia in omnibus auf allen Ebenen ausgelotet wird.

Über den Künstler

Jochen Höller, 1977 in Amstetten geboren lebt und arbeitet in Wien.